Rupturen

Von einem Implantatbruch oder Ruptur eines Brustimplantates spricht man, wenn das Implantat kaputt geht. Die Haltbarkeit von Implantaten ist keineswegs "lebenslang". 

Je länger das Implantat im Köper bleibt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Implantat bricht. Henry Dijkmann spricht von einer Bruchrate (stille Brücke inclusive) von 30 % aller Implantate innerhalb von 10 Jahren. Das Bild im Hintergrund zeigt ein gebrochenes Implantat. 

Die Haltbarkeit von Brustimplantaten ist begrenzt und liegt keinesfalls bei Lebenslang.

In Langzeitstudien und auch in zahlreichen Operationen wurde das "auflösen" bewiesen. Implantate können zu einer honigartigen Flüssigkeit werden. Wenn dies passiert, sollten die Implantate unverzüglich en bloc aus dem Körper entfernt werden.  Wenn Silikongel-Brustimplantate brechen (oder man spricht auch davon, dass eine Rutptur auftritt), treten häufig vorerst keine Symptome auf, denn die körpereigene Kapsel hält das Silikon vorübergehend zusammen. Allerdings gibt es zahlreichen Hinweise darauf, dass Silikon in Lymphknoten und sonstigen lebenswichtigen Organen gefunden wurde. Ein Entfernen des Silikons aus dem Köper ist operativ dann nicht mehr möglich.  (Siehe auch Inusphrese



In einer von Forschern der FDA durchgeführten Studie hatten die meisten Frauen innerhalb von 10 Jahren mindestens ein gebrochenes Implantat und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs stieg mit der Zeit an. (Siehe Grafik von der Anhörung der FDA hier weiter unten.)

Nebenwirkung: Ruptur = sehr häufig!

Die Fragen, die man hier berechtigterweise stellen darf, lautet: Warum gibt es keinen Beipackzettel, der sagt, dass dies eine "sehr häufige" (ab 10 % ist es bei Medikamenten "sehr häufig") Komplikation ist. 



Aber auch dieser Stelle sei noch einmal darauf hingewiesen, dass vielleicht BII Symptome bei Brüchen vermehrt auftreten, aber bei intakten Implantaten genau so häufig beschrieben werden. 

Ein Richter sagt: Lebenslange Haltbarkeit bei Brustimplantaten ist so ein Schwachsinn, dass ein Arzt so etwas niemals behaupten würde.

Wie viele Frauen haben gehört, dass ihre Implantate angeblich ein Leben lang halten? Ein Trecker könne darüber fahren. Mit dieser Informationen haben viele dieser OP zugestimmt. Vor Gericht halten Richter diese Aussage für so schwachsinnig, dass der Klägerin unterstellt wird sie lüge mit dieser Aussage. Ein Arzt würde so etwas nie sagen!

Ein Zitat aus dem Urteil: Die Klägerin warf dem Arzt vor, er hätte nicht richtig aufgek lärt und ihr gesagt, dass die Implantate ein Leben lange halten. Der Richter glaubte ihr nicht!  

Originalauszug: "Zwar hat die Klägerin auch vor dem Senat an der Darstellung festgehalten, der Beklagte zu 1 habe geäußert, die Implantate würden „ein Leben lang halten und sie würde diese mit ins Grab nehmen“. Diese Darstellung ist aber, ebenso wie die insoweit übereinstimmende Aussage des Zeugen H., die das Landgericht bereits zutreffend gewürdigt hat, nicht glaubhaft. Nach den Ausführungen des Sachverständigen widerspräche die Behauptung, Silikonimplantate würden sicher ein Leben lang halten, jeder medizinischen Erkenntnis. Es kann daher nicht angenommen werden, dass der Beklagte zu 1 eine solche Aussage getroffen hat." 

Dieses Zitat ist zu finden in Punkt 27 bei der Auflistung der Gründe. http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_rechtsprechung/document.py?Gericht=bw&nr=20626

Die FDA empfiehlt und das Oberlandesgericht Karlsruhe entschied, dass Ärzte über eine maximale Haltbarkeit von 15 Jahren hinzuweisen haben.  OLG Karlsruhe Entscheidung vom 20.04.2016 (Az. 7 U 241/14) (Weitere Infos siehe Rubrik Rechtliches )

Lebenslange Haltbarkeit ist unwahr! 

Lebenslange Produkthaftung ist keinesfalls mit der Haltbarkeit zu verwechseln. Außerdem ist die Produkthaftung wie man an PIP und Allergan sehen kann - leider nichts wert! Hier wird der Eindruck erweckt, dass Implantate - so lange sie gut liegen - lebenslang im Körper bleiben können. Das ist absolut nicht wahr. Wenn sie ruptuiert sind müssen sie unbedingt raus. Und nach 15 Jahren sollten sie vorsorglich ausgetauscht werden - so die allgemeine Rechtsprechung.

Studien zur Haltbarkeit zeigen, dass Implantate mit zunehmender Tragedauer wahrscheinlicher ruptuieren.

Forschung an 8000 Implantaten
Bruch 30% innerhalb von 5 Jahren, 50% innerhalb von 10 Jahren und 70% innerhalb von 17 Jahren >> https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10398041


FDA-Untersuchungen zum Bruch 
Zitat von der FDA: "Die Daten deuten auf einen Zusammenhang zwischen extrakapsulärem Silikongel und Fibromyalgie hin. Wenn andere Studien mit diesen Ergebnissen übereinstimmen, sollten Frauen über das potenzielle Risiko einer Fibromyalgie informiert werden, wenn ihre Brustimplantate brechen und Silikongel aus der faserigen Narbenkapsel entweicht."

Bruch von Silikonbrustimplantaten
40% Bruch innerhalb von 6 Jahren und 95% innerhalb von 12 Jahren. >> https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(98)26007-7/fulltext
"Diese Studie zeigt, dass 33% von 907 Frauen entfernt oder ersetzt wurden. Bei 48% war das Implantat während des Entfernungsprozesses gerissen."

Faktoren, die den Bruch von Silikongel-Brustimplantaten beeinflussen. >> https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8060065
5 Jahre: 93% intakt 
6 - 10 Jahre, 31% intakt (59% gerissen, 10% undicht)
11-15 Jahre 30% intakt, 55% gerissen, 15% undicht
16 - 26 Jahre zu 50% intakt, zu 50% gerissen

Durch MRT diagnostizierte gebrochene Implantate >> https://radiopaedia.org/articles/breast-implant-rupture

Bilder von der Anhörung der FDA im März 2019 zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Brust nach 6 Jahren einen extremen Anstieg aufweist.

Quelle: FDA Anhörung Mitschrift - https://www.fda.gov/media/122956/download





Eine Ruptur kann meistens in einem MRT gesehen werden, aber wir kennen auch Frauen, bei denen die Ruptur erst in der OP zur Explantation aufgefallen ist.

Quelle mit Bildern: Durch MRT gebrochene Implantate >> https://radiopaedia.org/articles/breast-implant-rupture 

Bruch des Brustimplantats
Dr. Ayla Al Kabbani und Dr. Morlie L Wang et al.
Brustimplantatrupturen sind eine anerkannte Komplikation eines Brustimplantats . Es kann intrakapsulär sein, wenn es von der umgebenden Faserkapsel eingeschlossen wird, oder extrakapsulär, wenn das Silikon frei ausfließt. 

Pathologie
Nach der Implantation eines Brustimplantats aus Silikon oder Kochsalzlösung bildet sich eine faserige Kapsel (Narbe) um die Implantatschale. Implantatrupturen können intrakapsulär (~ 85%) oder extrakapsulär (~ 15%) sein 4 .

Intrakapsuläre Ruptur
Ein intrakapsulärer Bruch tritt auf, wenn die Schale des Implantats zerreißt, die von der Brust gebildete Faserkapsel jedoch intakt bleibt. Silikon lässt sich nicht frei extravasieren. Dies macht es schwierig, bei einer klinischen Untersuchung oder Mammographie zu erkennen. Intrakapsuläre Ruptur ist am besten in der MRT zu sehen.

Extrakapsulärer Bruch
Ein extrakapsulärer Bruch kann zu einer Veränderung der Implantatkontur führen und kann bei der klinischen Untersuchung oder Mammographie festgestellt werden. Eine extrakapsuläre Ruptur impliziert auch eine intrakapsuläre Ruptur 3 .

Röntgenaufnahmen

Mammographie
Die Erkennung von Implantatbrüchen (insbesondere Silikonimplantatbrüchen) ist bei der Mammographie schwierig, und die Erkennung von Silikonbrüchen in der Kapsel ist bei der Mammographie nahezu unmöglich.

Ultraschall
Ultraschall kann ein " Schneesturm-Auftreten " einer extrakapsulären Ruptur oder das Stehleiter-Zeichen einer intrakapsulären Ruptur zeigen (ein normales Implantat sollte normalerweise schalltot sein). Insgesamt ist die Ultraschallleistung schlecht, wobei die Sensitivitäts- und Spezifitätsraten zwischen ~ 59-85% und ~ 55-79% liegen 7 .

Brust-MRT
Wird für die Erkennung von Implantatbrüchen als am empfindlichsten angesehen. Benötigt oft keinen Kontrast, wenn die Indikation nur für diesen Zweck ist.

Bei einer intrakapsulären Ruptur ist der Inhalt des Implantats in der fibrösen Narbe enthalten, während die Schale kollabiert erscheint. Wenn es minimal zusammengedrückt ist, erscheint es als parallele Linie zur Kapsel, die als subkapsuläres Linienzeichen bezeichnet wird . Wenn es deutlich zusammengedrückt ist, erscheint es als eine Gruppe von Wellenlinien, die als Linguine-Zeichen 1 bezeichnet werden . Das " Schlüssellochzeichen ", " Schlingenzeichen " oder " Tropfenzeichen " ist das Auftreten von Silikon auf beiden Seiten einer radialen Falte und deutet auch auf einen Implantatbruch hin 2 .

Durch die Verwendung der Multi-Planar-Bildgebung kann die MR auch in der Lage sein, zwischen radialen Falten oder echten Brüchen zu unterscheiden.

Ein starker extrakapsulärer Bruch ist als freies Silikon erkennbar, das vom Implantat getrennt ist und sich über die Implantatkapsel hinaus in die Brust oder Achselhöhle erstreckt. Freies Silikon weist ein erhöhtes Signal in der STIR-Sequenz auf, ohne dass die Sequenz mit unterdrücktem T1-Fett verbessert wird.

Kontrastlose MRT kann auch in der Lage sein, Silikon- und Kochsalzimplantate zu unterscheiden, indem Sequenzen verwendet werden, die nur aus Silikon oder Wasser bestehen. Das Salatölzeichen wurde auch bei einem Implantatbruch mit zwei Lumen beschrieben, bei dem Kochsalzlösung und Silikon vermischt werden, obwohl dies für sich genommen unspezifisch ist.

Ein Bilder von Betroffenen aus unseren Facebook Gruppen. Man kann hier Eurosilicone und überwiegend Allergan sehen. 

Eurosilicone nach 8 Jahren. Nach eigenen Aussagen war bereits nach drei Jahren eine Brust deformiert. So dass davon auszugehen ist, dass diese Frau 5 Jahre ein kaputtes Implantat trug. Sie war 1,5 Jahre arbeitsunfähig. 



Anonym: "Meine Implantate sind von Perouse, Perthese Esthea, ich hatte sie 13 Jahre. Beim Herausnehmen lief das gelbe Zeugs aus 2 Stellen raus. Die Bilder kannst du gern veröffentlichen!"



Anonym: "Hier kommen meine Fotos. Implantation war August 2007. Explantation war am 3.7.19 bei Dr. B.... Ich hatte beidseitig Kapselfibrose und das rechte Implantat war defekt. Die Kapseln waren laut Dr. B... so dick wie Plastikblumenvasen. Allergan Inamed 110"



Allergan von Jenny Kloth.


Allergan nach 8 Jahren Tragedauer. 

Bei sehr schwerwiegenden Fällen - wenn sich bei der OP das gesamte Silikon im Köper verteilt - kann eine Blutwäsche helfen, das Silikon wieder zu entfernen.

Der wohl erschreckendste Beweis für das Auslaufen von Silikon ist der Bericht einer Frau in unserer Facebook Gruppe. Diese Fotos entstanden nach einer professionellen Blutwäsche. Die sogenannte PlasmaApharese filtert das Silikon aus dem Blut/Gewebe heraus. Es ist erschreckend, dass 2 Jahre nach der Explantation immer noch so viel Silikon im Blut gefunden wird. Regelmäßig verstopft die Maschine von Dr. Richard Straube. Siehe unsere Arztliste. Auch wenn es dramatisch klingt, aber diese Frau wäre ohne die zahlreiche Blutwäschen, die sie schon durchgeführt hatte, wohl nicht mehr am Leben. In diesem sogenannten Eluat, kann man die Silikonreste eindeutig erkennen. 
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